Spirit Lighthouse 

Gospelchor Rorschach/Rorschacherberg

Aus einer Diplomarbeit von Jasmin Rutishauser-Ziegler im Jahr 2002 zum Thema „The History of Gospel – Die Geschichte des Gospels“, in welchem der Weg vom ursprünglichen schwarzen Gospel, über den weissen Gospel, bis hin zum modernen Gospel aufgezeigt wurde, entstand die Idee, zusammen mit der Mutter, der Chorleitung erfahrenen Doris Ziegler, einen Projektchor ins Leben zu rufen. Die 3 Auftritte dieses Chores waren so erfolgreich und bereiteten den Mitwirkenden wie auch den Zuhörern so viel Freude, dass es auf der Hand lag, daraus einen festen Gospelchor zu gründen. Aus den ursprünglich 11 Frauen und 3 Männern ist inzwischen ein Chor aus ca. 20 Stimmen geworden, welcher seit dem Jahr 2003 unter dem Namen „Spirit Lighthouse“ und unter der Leitung von Doris Ziegler und Jasmin Rutishauser, schon an vielen Klein- und Grossanlässen erfolgreich aufgetreten ist. Die Besonderheiten dieses Gospelchores sind sicher zum einen seine farbenfrohen Gewänder, ganz im Stile der ursprünglichen schwarzen Gospelchöre, dann auch seine Zusammensetzung aus Jung und Alt mit einem Altersunterschied von 55 Jahren.

Der Chor singt hauptsächlich nur mit Pianobegleitung oder Acappella. Für Grossanlässe wird er aber auch schon mal von einer ganzen Band begleitet.

© 2014 by Spirit Lighthouse Proudly created with Wix.com

  • google-plus-square
  • Twitter Square
  • facebook-square